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Trends in der Weiterbildung – das Interview

5 Fragen an die eMBIS Akademie, das führende Weiterbildungsinstitut für Online Marketing in Deutschland.

Herr Bockhorni,

das Seminarjahr 2016 hat begonnen und wie ich bei der Durchsicht des eMBIS-Programms feststellen konnte, hat die eMBIS Akademie einige neue und spannende Themen in den Plan aufgenommen. Dazu möchte ich Ihnen einige Fragen stellen:

1. Welche Themen wurden neu konzipiert und warum wurden sie in das Seminarprogramm 2016 integriert?

Die digitale Transformation macht es notwendig, dass auch in den Führungsetagen der Unternehmen der Weg in die digitale Zukunft erkannt wird und Führungskräfte diesen Prozess strukturiert umsetzen können. (weiterlesen …)

Sharebuttons im effizienten Marketingmix

News und interessante Inhalte über Sharebuttons teilen – das sollte heute selbstverständlich sein, meinen Sie? Meine Erfahrungen sind leider anders: Eine befreundete Twitterin hatte mich am vergangenen Freitag via Facebook über ein Seminar informiert, das sie als Referentin halten wird. Als ich die Veranstaltung – überzeugt von ihrem hohem Nutzen – über Twitter, Facebook, G+ mit anderen Usern teilen wollte, musste ich entsetzt feststellen:
Keine Sharebuttons auf der Landingpage, also dem genannten Link, vorhanden!

Warum geben viele große Seminar- und Kongressveranstalter Schulungen zu Themen wie „Social Media“, „Der Wettkampf um den Kunden“, „Der Top-Verkäufer“, „Verkaufspsychologie“ etc., nutzen aber selbst die Möglichkeiten des Social Media- und Onlinemarketings nicht mal ansatzweise?

Darüber habe ich im Rahmen eines Kundenprojektes vor ca. zwei Jahren mit einem der größten Weiterbildungsträger Deutschlands gesprochen. Laut einer hausinternen Studie und Webanalyse, so sagte er mir,
- erreiche er über diesen Kanal seine Zielgruppe nicht
- nutzen seine Kunden zur Information und Buchung andere Wege und
- haben seine Kunden keine Affinität zu Social Media
.

Kurz gesagt – ich bezweifle das noch heute: Ohne Sharebuttons vermarkten Veranstalter ihre Angebote nicht mehr zeitgemäß, arbeiten an ihrer zukünftigen Zielgruppe vorbei und lassen kostengünstige Vertriebspotenziale unbeachtet.

Auch die Vermarktungschance, aus den Seminaren heraus live zu posten, wird völlig ignoriert. Ein Aufwand, der sich im Rahmen eines Kooperationsprojekts einfach lösen ließe und interessanten, praxisnahen Content schafft.

Stattdessen werden Riesensummen durch ineffiziente Werbemaßnahmen und Mailings vergeudet: Alleine in meinem Briefkasten landen jede Woche fünf bis acht Werbebriefe – auch Angebote für Trainings, die für mich vollkommen irrelevant sind und gleich in den Papierkorb wandern.

Meine Meinung: Das geht besser. Das hat auch der Seminarveranstalter, dem ich damals ein Konzept für eine neue Online-Seminardarstellung mit Social Media Integration vorgestellt habe, erkannt. Selbst er hat mittlerweile Sharebuttons eingerichtet, wenn auch sehr dezent, immerhin – er hat sie eingerichtet. :-)  

Bewertungsportale – warum Sie handeln sollten

Noch immer wird die Macht der digitalen Meinung im Netz von Unternehmen unterschätzt. Lesen Sie, welchen Nutzen Ihnen die regelmäßige Bearbeitung und das Monitoring der Bewertungsportale und der Arbeitgeberbewertungsportale bringt und was Sie konkret tun können.