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Bewertungsmarketing

Bewertungsportale und Bewertungsmarketing:
Die Macht der digitalen Meinung

Wenn Verbraucher eine Marke hip, zuverlässig oder innovativ finden, dann verkauft sie sich besser. Das ist nichts Neues und so investieren Unternehmen große Summen in Imagekampagnen, Meinungsforschung und Kundenumfragen. Was in vielen Führungsetagen jedoch noch nicht angekommen ist: Heute sorgt der Kunde für Meinung – und das auf breiter Ebene. In Bewertungsportalen benoten User nahezu alle Produkte und Dienstleistungen auf dem Markt – von gastronomischen Betrieben, Anbietern im Tourismus-Sektor und Ärzten über Berater, Banken und Seminarveranstalter bis hin zum eigenen Arbeitgeber. Ein Verhalten, das sowohl Chancen als auch Risiken birgt und dennoch von vielen Unternehmern ignoriert wird.

      So bleiben Sie am Ball: Professionelle Unterstützung, die greift

Als Social Media- und Marketing-Spezialistin unterstütze ich Sie, Kunden durch Bewertungsportale zu erobern, zu halten und zurückzugewinnen.

Der Leistungsumfang von NCB Marketing:

1. Status-Quo-Analyse
2. Strategieentwicklung
3. Aktive Projektbegleitung
4. Mitarbeiterschulungen (sofern gewünscht/erforderlich)

5. Regelmäßige Reportings, Strategieanpassung

      Chancen nutzen, Gefahren bannen: Warum Sie handeln sollten!

Während Mundpropaganda nur zu Einzelnen gelangt, erreichen positive und negative Erfahrungen mit einer Dienstleistung oder einem Produkt über das Netz auf einen Schlag und quasi in Echtzeit tausende potenzielle Kunden. Damit können sie den Verkauf antreiben oder – im schlimmsten Fall – komplett ausbremsen.

Das Verhalten der User zu ignorieren, ist ein fataler Fehler, zumal die Anzahl an Meinungs- und Bewertungsportalen weiter wächst. Damit gewinnen sie immer mehr an Bedeutung. 

Marktplatz ohne Grenzen: Nutzen Sie das neue Potenzial!

Rund ein Drittel der Verbraucher lesen heute bereits bei Online-Käufen
und -Buchungen Bewertungen anderer User auf Portalen wie z.B. Yelp (früher Qype) 
– ob sie nun einen zuverlässigen Fliesenleger, einen „guten Italiener“ oder einen neuen Rasenmäher suchen. 90% der Konsumenten vertrauen diesen Empfehlungen. Verbraucherportale bieten ein enormes Potenzial, um

  • mehr Kunden zu gewinnen und den Umsatz zu steigern,
  • Kunden zu binden und
  • kostengünstige, wirksame Marketingaktionen durchzuführen.

Ein weiterer Nutzen: Wer bei Ciao & Co. vertreten ist, wird über die Suchmaschinen schneller gefunden! „Die Transparenz eines Marktplatzes ist für rund 70 Prozent der Nutzer von großer Bedeutung. Diese Transparenz macht es für den Kunden 
sehr viel leichter, kompetente und fundierte Kaufentscheidungen zu treffen“, bestätigt der Bundesverband Digitale Wirtschaft e.V. (Pressemeldung, 1.5.10).

Keine Angst vor Schmähreden: Profitieren Sie von Kritik!

  • Sachlich korrekte Kritik ist schmerzhaft, bietet gleichzeitig auch Chancen: Der Anbieter kann seine Produkte und Services passgenau auf seine Zielgruppe abstimmen und verbessern
  • Eine positive Reaktion auf Kritik zeigt dem Kommentator und allen übrigen Lesern, dass das Unternehmen Kunden und Serviceverpflichtung 
mit Priorität behandelt
  • Offensiver und offener Umgang mit Kritik kann das Image verbessern

So behalten Sie die Kontrolle: Aktion statt Ignoranz

Die regelmäßige Kontrolle aller Einträge, die über Ihr Unternehmen im Internet gemacht werden, ist Bestandteil meiner Marketing- bzw. Social Media-Strategie. Ich zeige auf, wie die User Ihre Angebote annehmen und helfe, wenn es gilt, sich Kritik zu stellen! Ihr Kunde wird es positiv bewerten, wenn Sie 
auf seinen Kommentar freundlich und ehrlich reagieren, das reklamierte Produkt reparieren oder austauschen. Damit können Sie ein „ungenügend“ in ein 
„sehr gut“ verwandeln.

Ein Unternehmensprofil auf einer Arbeitgeberbewertungsplattform kann zudem helfen, neue qualifizierte Mitarbeiter zu finden. 
Mit diesem insbesondere vor dem Hintergrund der aktuellen demographischen Entwicklung wichtigen Instrument werden Sie als Arbeitgeber „sichtbar“ 
und unterstützen die Arbeit Ihrer Personalabteilung. Das Arbeitgeberbewertungsportal Kununu wird laut Zeit online (8.1.13) rund 3 Millionen Mal im Monat aufgerufen.

Fazit: Bewertungsportale können in hohem Maße Image und Vertriebserfolg eines Unternehmens optimieren.

Kontaktieren Sie mich und lassen Sie uns gemeinsam diese Chancen nutzen!

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