Mit digitalem Marketing am Puls der Zeit

Für Unternehmen, die im Netz sichtbar und aktiv sein wollen.

Chinnapong/Adobe Stock

Digitales Marketing – was ist das?

Alle reden darüber! Sie wollen mitreden? Dann lesen Sie weiter oder sprechen besser gleich mit mir!

Beim digitalen Marketing werden online-basierte, digitale Technologien, Medien und Plattformen verwendet, um Dienstleistungen und Produkte zu bewerben. Daher wird digitales Marketing auch oft als Onlinemarketing bezeichnet. Bestands- und Zukunftskunden werden digital auf den unterschiedlichsten Plattformen angesprochen und betreut. Die digitalen Kanäle sind vielfältig und die stetig wachsende Zahl und Updates bei den bestehenden wirken oft angsteinflößend.

Die wahre Kunst besteht einerseits darin, die digitalen Kanäle strategisch perfekt aufeinander abzustimmen, und andererseits diese professionell und vernetzt zu bedienen. Als Ihre Digital Marketing Consultant zeige ich Ihnen, wie digitale Marketing-Aktivitäten profitabel umgesetzt werden. Denn nur, wer die Regeln der digitalen Welt beherrscht, kann auch Menschen von seinem Produkt oder seiner Dienstleistung überzeugen.

Digitales Marketing – Leistungen von NCB

Der individuell abgestimmte Mix bringt den Erfolg!

Digitales Marketing – Leistungen von NCB Rostislav Sedlacek/Adobe Stock

Website-Management

Die Website – das digitale Herzstück einer jeden Marke. Eine starke Marken-Website kommuniziert strukturiert, präzise und klar, informiert und verkauft. Für was steht die Marke? Wer steht hinter der Marke? Wie soll die Marke wirken? Website-Management deckt die Erstellung oder den Relaunch einer Website ab (bevorzugt Wordpress, Contao, GRAV), die Website-Pflege, das Content-Marketing mit Blog und anderen Werkzeugen sowie das Community-Management.

Digitales Marketing – Leistungen von NCB Chinnapong/Shutterstock

Social-Media-Marketing

Social-Media-Marketing ermöglicht den Dialog mit den Kunden und eine digitale Positionierung der Marke, wie kein anderer Marketing-Kanal. Für viele Unternehmen ist das dialogische Marketing noch immer Neuland. Ich zeige Ihnen, wie man mit den Plattformen arbeitet, sie optimal aufsetzt, strategisch Inhalte platziert, analysiert und optimiert. Wir treten mit Kunden in den Dialog und machen die Marke damit erlebbar, informativ und unterhaltsam. Mögliche Berührungsängste mit Facebook, Twitter, Instagram, Pinterest, YouTube sowie LinkedIn und Xing und der Kommunikation darüber nehme ich Ihnen.

Digitales Marketing – Leistungen von NCB Me Studio/Adobe Stock

Community-Management

Eine starke Community und die wertschätzende Kommunikation mit der Zielgruppe sind die Grundlage für eine erfolgreiche Markenarbeit. Community-Betreuung und Krisenkommunikation sind oft unterschätzte Instrumente im Marketing-Mix. Sie fragen sich, wie und wo kann ich mir eine eigene Community aufbauen? Wo finde ich meine Community? Welche Plattformen eignen sich für meine Marke? Wie kommuniziere ich mit der Community? Gerne berate ich Sie hierzu oder baue mit Ihnen gemeinsam eine starke Community für Ihr Business auf.

Digitales Marketing – Leistungen von NCB Ayaimages/Adobe Stock

Plattform-Management

Google my Business, Bewertungsplattformen und Arbeitgeber-Bewertungsplattformen sind wichtige Bausteine in einem kompletten Marketing-Mix und werden heute oft vernachlässigt. Durch das Management und die Pflege der Einträge zeigen Sie ihren Kunden, wie wichtig Ihnen ihre Meinung ist und steuern das Bild des Unternehmens im Netz. Ich baue für Sie die Kanäle auf, steuere das Marketing darüber und pflege die Plattformen.

Digitales Marketing – Leistungen von NCB Mirko/Adobe Stock

Digitale Kommunikation

Digital kommunizieren stellt andere Anforderungen, als wir es aus dem klassischen Marketing kennen. Online wird viel „gescannt“. Das bedeutet, Menschen lesen oft nicht mehr Wort für Wort, sondern verschaffen sich einen Überblick. Damit sind auch die Ansprüche an die Kommunikation gestiegen. Die Aufmerksamkeitsspanne in der digitalen Welt ist gering. Wer es nicht innerhalb von 2-3 Sekunden schafft, Aufmerksamkeit zu generieren, verliert potenzielle Kunden. Gerne berate und unterstütze ich Sie dabei, WIE und WO Sie am besten mit Ihren Kunden kommunizieren.

Digitales Marketing – Leistungen von NCB Sfio Cracho/Adobe Stock

Content-Marketing

Content-Marketing setzt auf starke Inhalte, die dem Leser einen echten Nutzen bieten. Anders als bei werbenden Inhalten soll der Leser erst einmal relevante und wertvolle Inhalte geschenkt bekommen. Suchmaschinenoptimierung (SEO) und Content-Marketing sind dabei ein besonders effektives Team. Die Ziele von Content-Marketing können unterschiedlich sein: Kundengewinnung, Imageverbesserung oder auch Steigerung des Bekanntheitsgrades. Ich zeige Ihnen, wie Sie Ihre Zielgruppe mit den richtigen Inhalten und einer Content-Strategie ansprechen.

Digitales Marketing – Leistungen von NCB Jacob Lund/Adobe Stock

Video-Bewegtbild-Marketing

„We see a world that is video first …“ Dieses Zitat von Mark Zuckerburg lässt keinen Zweifel: Video ist topaktuell! Und dabei sprechen wir längst nicht mehr nur über YouTube. Videos sind überall. Das ideale Medium um eine Verbindung zwischen Marke und Mensch aufzubauen. Emotionen haben nachweislich positive Effekte auf Kaufentscheidungen und Kundenbindungen. Und welche Marke lässt sich Kunden entgehen?

Sie möchten Ihr Marketing digitalisieren?
Dann freue ich mich auf Ihre Anfrage!