NCB Marketing Rotating Header Image

Kooperationsmarketing Teil 1 – Instrument mit vielen Chancen

Wenn Volkswagen und TUI gemeinsam Marketingaktionen auf die Beine stellen, Prada mit LG Electronics anbändelt, Nike und Apple zusammen werben – dann ist Kooperationsmarketing im Spiel. Was das genau ist, was es zu beachten gilt, welche Chancen Kooperationsmarketing bietet und was es kostet, möchte ich in den kommenden Wochen mit einer Folge von Beiträgen hier auf diesem Blog aufzeigen.

Warum halte ich dieses Thema für wichtig? Kooperationsmarketing ist – richtig eingesetzt – die perfekte Ergänzung zu anderen Maßnahmen, um u.a.

  • Marketingkosten zu senken,
  • Zugang zu neuen Märkten bzw. Kundengruppen zu erhalten,
  • eine höhere Reichweite Ihrer Werbe- und Marketingmaßnahmen zu realisieren und
  • Ihr Marken-Branding zu untermauern.

Vor diesem Hintergrund ist es erstaunlich, dass Kooperationsmarketing in den Unternehmen häufig weder wahrgenommen noch praktiziert wird. Zudem erlebe ich täglich, dass dieses Instrument in Unternehmen missverstanden, unterschätzt und oftmals nicht zielorientiert eingesetzt wird. Vertane Chancen, die aus der Unwissenheit der Wirksamkeit dieses effizienten Parts im Marketing-Mix heraus resultieren. Ich möchte mit meiner kleinen Blog-Serie einen Aufklärungsbeitrag leisten.  Mehr zu diesem Thema bald hier auf diesem Kanal.

Bis dahin sommerliche Grüße!

Comments are closed.