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Interviewreihe: Tim-Oliver Pröhm, GF FlexBase GmbH

Heute stand uns der Geschäftsführer der FlexBase GmbH, Tim-Oliver Pröhm, für das Interview “Social Media in deutschen Unternehmen” zur Verfügung.

1.
Guten Tag, Herr Pröhm. Bitte stellen Sie sich mit 2-3 Sätzen vor
Guten Tag, Frau Clasani-Briskot. Mein Name ist Tim-Oliver Pröhm. Ich bin Managing Director der FlexBase, einem spezialisierten Anbieter von Recruitment Process Outsourcing (RPO) in Deutschland. Wir sind einerseits als strategischer Partner an der Seite unserer Kunden und begleiten sie über den gesamten Managementprozess ihres flexiblen Personalbedarfs hinweg. Andererseits sind wir für Bewerber der erste Ansprechpartner, wenn es um die Suche nach dem passenden Job geht. Dies gilt besonders in der Automobilbranche, im Mobility-Sektor sowie in den Bereichen eCommerce und Hospitality.

2. Wer betreut bei Ihnen im Unternehmen die Social Media-Aktivitäten?
Wir haben uns sehr früh dafür entschieden, das Potenzial der Online-Kommunikation und Social Media für uns und unsere Kunden zu nutzen. Daher haben wir vor ca. eineinhalb Jahren einen Social Media Consultant eingestellt und eine Social Media Strategie entwickelt. Maßgeblich betreut werden unsere Online-Aktivitäten heute von unserem Kommunikationsteam, denn Online- und Offline-Kommunikation sind für uns eng miteinander verwoben. Grundsätzlich ist unsere Herangehensweise, dass jeder FlexBase Mitarbeiter im Social Web eine Stimme hat und im Namen des Unternehmens sprechen kann, beispielsweise auf unserem FlexBase Blog.  

3. In welchen Social Media Netzwerken sind Sie mit einem Unternehmensaccount vertreten?
Wir haben im Rahmen unserer Kommunikationsstrategie geprüft, welche Netzwerke für uns relevant sind, wo wir unsere Zielgruppen, also Kunden und Bewerber, ansprechen können. Wir sind auf Facebook mit einer Unternehmensseite vertreten, auf der wir neben aktuellen Informationen auch eine Stellenbörse betreiben und unterschiedliche Karrieremöglichkeiten direkt bei FlexBase und bei unseren Kundenunternehmen aufzeigen. Ein Schwerpunkt unserer Online-Kommunikation liegt auf unseren zwei Twitter-Accounts: Unter @FlexBase veröffentlichen wir branchenrelevante Informationen, auf @FlexBase_Career  twittern wir aktuelle Vakanzen. Darüber hinaus nutzen wir für Stellenangebote die Sharing-Plattform Pinterest. Auf Xing und LinkedIn sind wir jeweils mit einem Unternehmensprofil vertreten.

4. Warum sind Sie dort aktiv, was versprechen Sie sich davon?
Als Anbieter von Recruitment Process Outsourcing nutzen wir soziale Netzwerke, um (passive) Kandidaten anzusprechen und den „perfect match“ zu schaffen, also den passenden Kandidaten mit dem passenden Unternehmen zusammenzubringen. Unser Ziel ist es, die Kontaktmöglichkeiten für Kandidaten und Kunden so einfach wie möglich zu gestalten und als Unternehmen transparent zu kommunizieren. Wir nutzen die unterschiedlichen Social Media Kanäle, um zielgruppenspezifisch aktuelle Informationen bereitzustellen und um sehr schnell auf Anfragen reagieren zu können. Für Bewerber bedeutet das zum Beispiel, dass sie sich auf Facebook, einem sozialen Netzwerk, das sie ohnehin kennen und nutzen, nach Stellenangeboten umsehen können. Die Bewerbung auf ein bestimmtes Angebot kann mit wenigen Klicks erfolgen, ohne dass zu einem anderen Medium gewechselt werden muss. Wer lieber sein Xing-Profil als Referenz in einer Bewerbung nutzt, kann eine Email mit seinem Profillink senden und unsere Recruiter nehmen den Kontakt auf. Gleichermaßen können Kandidaten uns via Twitter erreichen oder einen Kommentar auf Pinterest hinterlassen. Aufwendige Bewerbungsmappen, komplizierte Online-Formulare oder der traditionelle Postweg sind nicht mehr zeitgemäß.

5. Welche Netzwerke sind für Sie besonders wichtig?
Jedes Netzwerk hat seine Berechtigung und ist je nach Zielgruppe relevant für uns. Die Berufsnetzwerke Xing und LinkedIn sind für uns von besonderer Bedeutung, weil wir dort qualifizierte Kandidaten finden und natürlich auch passive Kandidaten ansprechen können. Facebook wiederum hat aufgrund seiner hohen Nutzerzahlen und einer anders gelagerten Zielgruppe ein riesiges Potenzial. Dieses Netzwerk bietet Raum für etwas lockerere Themen und  ermöglicht die direkte Interaktion mit interessierten Lesern. Die Möglichkeit, mit nur wenigen Klicks nach passenden Stellenangeboten zu suchen und eine Bewerbung zu versenden, aber eben auch kurzfristig Rückfragen an uns stellen zu können, sind die charakteristischen Merkmale unseres Facebook-Auftritts.

6. Wie wichtig ist Ihrer Meinung nach das Engagement als Unternehmen in den Netzwerken?
Wenn Unternehmen den „War for Talents“ für sich entscheiden wollen und auch zukünftig Fach- und Führungskräfte begeistern wollen, müssen sie den professionellen Umgang mit Social Media lernen. Social Recruiting ist nicht umsonst eines der Trendthemen. Die Herausforderung bleibt jedoch, die richtigen Kanäle zu wählen und diese kontinuierlich mit guten Inhalten zu bespielen. Social Media ist in diesem Fall eine Erweiterung der klassischen Kommunikations- beziehungsweise Rekrutierungskanäle und muss im Rahmen der Gesamtstrategie ebenso kompetent und gewissenhaft genutzt werden.

7. Konnten Sie durch die Aktivitäten in den Netzwerken bereits nachweisbar Neugeschäft / Kundenkontakt generieren?
Ja, denn unsere Online-Aktivitäten lohnen sich schon dann, wenn Kandidaten eben nicht nur über unsere Homepage oder aufgrund von Stellenanzeigen auf FlexBase aufmerksam werden, sondern uns über Social Media Kanäle ansprechen. Aus dem Erstkontakt entwickelt sich nicht selten eine langfristige Beziehung, in der wir dem Kandidaten als Karrierebegleiter zur Seite stehen. Unsere digitale Präsenz ist selbstverständlich auch immer eine Referenz unseres Dienstleistungsangebots und ist daher relevant bei jedem neuen Kundenkontakt.

8. Betreiben Sie bereits strategisches Social Media Recruiting?
Ja, denn für uns bedeutet Social Recruiting eine Erweiterung der traditionellen Rekrutierungskanäle. Wir vereinen klassisches Recruiting-Know-how, den Einsatz von modernster Software und Social-Media-Aktivitäten, um offene Stellen mit den passenden Kandidaten zu besetzen. Um als attraktiver Arbeitgeber zu gelten und die besten Talente für sich gewinnen zu können, müssen sich Unternehmen zwangsläufig von der Masse abheben. Wie das in der Praxis aussehen kann? Indem Hürden und umständliche Prozesse abgebaut werden und gleichzeitig eine transparente Kommunikation, schnelle Reaktionszeiten auf diversen Kanälen und ein zuverlässiges Bewerbermanagement etabliert werden.

9. Betreiben Sie ein regelmäßiges strategisches Monitoring der Netzwerke sowie der Bewertungsplattformen?
Ja, wir nutzen Monitoring-Tools, um unsere Online-Aktivitäten kontinuierlich zu beobachten und eigene Maßnahmen immer wieder anzupassen. Nur so sind eine Erfolgskontrolle und eine ansprechende Kommunikation, die der jeweiligen Plattform und Zielgruppe gerecht wird, möglich.

10. Wie sehen Sie die Zukunft von Social Media für Ihr Unternehmen?
Social Media ist ein fester Bestandteil unserer Unternehmensstrategie, besonders sichtbar im Recruiting und in der Unternehmenskommunikation. Sowohl für uns als Dienstleister als auch für Kunden und Bewerber wird Social Media sich weiter etablieren und in weitere Bereiche des Unternehmens Einzug halten. Die schnelle Entwicklung erfordert ständige Aufmerksamkeit und ein hohes Maß an Flexibilität, um den Markt mitzugestalten oder sich den Veränderungen anzupassen. Wie schon in der Vergangenheit, werden wir als FlexBase Trends und neue Plattformen analysieren und uns weiterentwickeln. Unser Ziel bleibt dabei bestehen: Wir wollen transparent und auf Augenhöhe mit Kunden und Kandidaten kommunizieren.

Vielen Dank für das Interview und die umfangreichen Antworten, Herr Pröhm.

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