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Interviewreihe: Charles Schmidt, Krones AG

Im Rahmen unserer Interviewreihe „Social Media in deutschen Unternehmen“ stand uns Charles Schmidt der Krones AG Rede und Antwort. Die Krones AG plant, entwickelt und fertigt Maschinen und komplette Anlagen für die Bereiche Prozess-, Abfüll- und Verpackungstechnik sowie Intralogistik. Trotz des B2B Ansatzes engagiert sich die Krones AG überaus erfolgreich im Netz und steht für mich als ein Social Media-Best-Practice-Beispiel der deutschen Unternehmen. Freuen Sie sich auf spannende Einblicke:

1. Bitte stellen Sie sich mit 2-3 Sätzen vor.
Krones AG, Charles Schmidt, Department Manager Creations and Live Events

2. Wer betreut bei Ihnen im Unternehmen die Social Media-Aktivitäten?
Ein Team von drei Kollegen aus dem Bereich Corporate Communications betreut die Social Media Aktivitäten der Krones AG. Es arbeiten im Rahmen der integrierten Kommunikation jedoch mehr Kollegen der CC an der Erstellung des Contents für Social Media. Zudem engagieren sich Mitarbeiter der Krones AG und externe Markenbotschafter sehr stark und beliefern die Kanäle mit interessanten Inhalten.

3. In welchen Social Media Netzwerken sind Sie mit einem Unternehmensaccount vertreten?
Wir engagieren uns auf Facebook, YouTube, Twitter, Pinterest, Instagram, Google+, Flickr, Linkedin, Xing und mit unserem Azubi Blog.

4. Warum sind Sie dort aktiv, was versprechen Sie sich davon?
Einer der Krones Kernwerte ist die Dialogstärke. Wir sehen es als unsere Aufgabe, diese Aussage mit Leben zu füllen. Die Krones AG steht daher täglich in einem globalen Dialog mit Kunden, Fachpublikum, interessierter Öffentlichkeit, potentiellen und eigenen Mitarbeitern. Dabei sind wir längst noch nicht am Ziel. Wir sehen uns auf den sozialen Netzwerken auch als Enabler. Wir versprechen uns auf den Social Media Plattformen daher echte und wertige Kommunikation mit Menschen – Unser Kommunikationsziel ist im Social Web nicht B2B – sondern B2H (Business to humans) – Dabei ist es uns wichtig die Menschen auf den Kanälen anzusprechen, auf denen sie sich auch bewegen.

5. Welche Netzwerke sind für Sie besonders wichtig?
Alle Netzwerke sind für uns im Kommunikationsmix gleichermaßen wichtig. Vor allem deren Verzahnung. Besonderen Status hat momentan natürlich unsere Facebook Fanpage mit über 52 000 Fans.

6. Wie wichtig ist Ihrer Meinung nach das Engagement als Unternehmen in den Netzwerken?
Das Engagement ist sehr wichtig! Die Krones AG konnte bereits wertvolle Erfahrungen in den sozialen Medien sammeln. Dies ist einer breit aufgestellten Unternehmenskommunikation zu verdanken, ein Asset das viele Marktbegleiter schwerfällig und kostenintensiv zu erreichen suchen. Zudem ist die Innovationsführerschaft auch den entscheidungsfreudigen Strukturen der Krones AG geschuldet, die den Verantwortlichen Akteuren zu einem günstigen Zeitpunkt die notwendigen Handlungsspielräume ermöglicht, sowie interne Barrieren abgebaut haben.

7. Konnten Sie durch die Aktivitäten in den Netzwerken bereits nachweisbar Neugeschäft / Kundenkontakt generieren?
Die ersten zarten Kundenkontaktbande werden momentan geknüpft. Es kommt nun häufiger vor, dass wir konkrete Anfragen über FB und Twitter erhalten.

8. Betreiben Sie bereits strategisches Social Media Recruiting?
Ja. Wir schreiben Stellen auf Xing, Linkedin, FB und Twitter aus. Zudem bekommen wir sehr häufig konkrete Anfragen zu laufenden Bewerbungen und zum Bewerbungsprozess an sich. Außerdem geben wir Informationen zu den Ausbildungsangeboten, zur Weiterbildung und antworten auf Initiativbewerbungen via Social Media.

9. Betreiben Sie ein regelmäßiges strategisches Monitoring der Netzwerke sowie der Bewertungsplattformen?
Ja – wir monitoren die Socialen Netzwerke täglich. Wir leiten davon nicht nur Strategien sondern auch die unmittelbaren Next Steps ab. Ein direktes             Feedback ist uns sehr wichtig – sowohl von Unternehmensseite, als auch von Seiten der Kunden, Leser, Journalisten und (potentiellen) Mitarbeitern.

10.   Wie sehen Sie die Zukunft von Social Media für Ihr Unternehmen?
Die Krones Kommunikation ist heute schon weit weniger „monolithisch“, als noch vor einigen Jahren. Weiterhin stehen die Krones-Mitarbeiter in der Pflicht, das Versprechen der Marke Krones einzulösen: Sie zeigen Dialogstärke und einen wertschätzenden Umgang mit Ihrem Gegenüber, künftig eben auch in Social Media. Dabei kennen Sie die Bedürfnisse und Wünsche ihrer Ansprechpartner besser als eine zentralisierte Kommunikationsabteilung das könnte. Sie bringen die zentralen Botschaften und Geschichten der Krones AG zum richtigen Zeitpunkt in die Konversation ein. Die „Kronesen“ als Ganzes werden damit in Zeiten immer austauschbarerer Produkte und Leistungen den entscheidenden Unterschied ausmachen.

Vielen Dank für das interessante Interview und die Einblicke, Herr Schmidt. Mir persönlich hat die Aussage zu den Kommunikationszielen -  B2H – besonders gut gefallen.  Ich wünsche Ihnen weiterhin viel Erfolg und freue mich auf ein persönliches Kennenlernen in 2013.

Mehr Infos zur Krones AG gibt es hier

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